[Für unsere Kunden]

Diszipliniertes Backup ist die einzige Versicherung gegen Datenverluste. Deshalb empfehlen wir unseren Kunden "zur Selbstverpflichtung", dieses Dokument auszudrucken, sorgfältig zu lesen und unterschrieben an uns zurückzufaxen.

Wir haben das folgende Dokument gelesen und verstanden:

Ort, Datum, Unterschrift:


Wichtige Hinweise zu Backup und DAT- (DDS-)Laufwerken

  1. Sorgfalt in der Bedienung
  2. DAT-Laufwerke sind sensible Geräte. Das heisst, dass ein sorgfältiger Umgang mit den Kassetten und dem Laufwerk (z.B. Kassette sorfältig ins Laufwerk einschieben) dringend notwendig sind. Die Lebensdauer und Zuverlässigkeit hängen entscheidend davon ab.

  3. Regelmässige Reinigung
  4. DAT-Laufwerke müssen unbedingt regelmässig mit einem Reinigungsband gereinigt werden. Beim täglichen Gebrauch des Laufwerks sollte dies wöchentlich geschehen. Dazu genügt es, das Reinigungsband einmal einzuschieben, es wird vom Dat-Laufwerk nach ca 10 Sekunden wieder ausgeworfen. Damit ist es auch schon erledigt.

    WARNUNG: Ein Dat-Laufwerk, welches nicht oder zu wenig oft gereinigt wird, steigt erfahrungsgemäss relativ früh aus.

  5. Technische Eigenschaften, die bei der Verwendung von DDS-Tapes und Cleaning-Cartridges beachtet werden müssen:
  6. Wir beziehen uns auf die unter den folgenden Adressen verfügbaren Informationen:

    Informationen von HP zu DDS
    Informationen von Seagate zu DDS

    • Lebensdauer gesicherter Daten auf DDS-Tapes: ca 10 bis 20 Jahre (HP: minimal 10 Jahre, Seagete: 20 Jahre).
    • Ein DDS-DAT kann nicht beliebig oft wiederverwendet werden: als Richtzahl gilt: ein 300 mal eingelegtes DAT sollte ersetzt werden. (Gem. Angaben von Seagate und HP soll die Band-Oberfläche rund 2000 passiert werden können. Da bei einem Schreibvorgang gewisse Stellen jedoch mehrmals traversiert werden, sollte das Band nach ca 300maliger Verwendung ersetzt werden. Ein täglich verwendetes Band sollte als nach einam Jahr ersetzt werden.
    • Anzahl Cleaning-Vorgänge, die mit einer Cleaning-Cartridge*** gemacht werden können: 50 (HP), 40-80 (Seagate).
    • Verwenden Sie keine Audio-DAT-Kassetten, sondern lediglich zertifizierte DDS-Tapes***.

    Sowohl Cleaning-Cartridges wie auch DDS-Tapes können über uns zu günstigen Konditionen bezogen werden.

  7. Zeitlicher Backup-Plan
  8. Planen Sie den zeitlichen Ablauf für das Backup und beschriften Sie die Medien danach. Es empfiehlt sich, einem Schema wie etwa dem folgenden zu folgen:
    Täglich (z.B. 5x wöchentlich) 5 Bänder, für jeden Tag ein anderes Band, rotierend.
    Wöchentlich (z.B. 8x während zwei Monaten) Auf Acht separate Bänder, wobei jedes alle zwei Monate wieder überschrieben wird.***
    1x Jährlich Wir empfehlen, z.B. jählich ein Band zu archivieren.
    *** Dies ist empfehlenswert, da es grundsätzlich auch möglich ist, dass eine Datei versehentlich gelöscht wird, dies aber erst nach einer Woche festgestellt wird. Bei täglichem Backup mit lediglich sieben in Rotation verwendeten Bänder wäre diese Datei verloren.
    Wichtig: Bänder können nicht unbeschränkt wiederverwendet werden. Schlechte Bänder sollten sofort ersetzt werden.

    Beachten Sie dazu auch den Backup-Monatsplan, der in folgendem Link als PDF-Datei (für Acrobat Reader) zur Verfügung steht:

    Download: Backup-Monats-Plan (PDF, 3kb)

    Die Verwendung eines Backup-Plans empfiehlt sich auch deshalb, weil im Falle eines Datenverlusts klar sein sollte, welches Band mit welchen Daten wann beschriftet wurde.

  9. Überprüfung
  10. Der korrekte Vorgang des Zurücklesens der Daten vom Sicherungsmedium muss unbedingt regelmässig überprüft werden. Nur wenn sich so bestätigt, dass sich (a) beim Zurücklesen keine technischen Probleme zeigen und (b) auch tatsächlich alle geplanten Verzeichnisse gesichert wurden, kann davon ausgegangen werden, dass die grösstmögliche Datensicherheit gewährleistet ist.

  11. Aufbewahrung
  12. Denken Sie bei der Aufbewahrung der Bänder an folgende Risiken:
    • Zerstörung bei Brand. Eine Erhitzung des Bandes führt idR. zum Verlust der Daten. Ein Tresor im selben Gebüude eignet sich daher nicht.
    • Zerstörung bei Wasserschäden.
    • Diebstahl
    Wir raten dringend, die Bänder mit den gesicherten Daten immer an einem physikalisch getrennten Ort aufzubewahren.

  13. Automatisierung
  14. Um den zeitlichen Aufwand für den Benutzer zu minimieren, richten wir idR. ein automatisiertes Backup ein, welches - sofern ein Band eingelegt wurde - nachts automatisch abläuft. Bei fehlerlosem Ablauf sollte das Band automatisch nach Beendigung des Backups ausgeworfen werden. Ist dies nicht der Fall, sollte es überprüft werden.

    Ein Protokoll des Backups wird darauf automatisch per Email an den Benutzer und an den Administrator gesendet, um Fehler möglichst frühzeitig erkennen zu können. Auch jenes sollte ab und zu geprüft werden.






    copyright (c) Invoca Systems, Sägeweg 15, 4304 Giebenach